Jahreshauptversammlung am 14.3.2017

Jetzt war es wieder soweit: am 14.3.2017 war unsere stark besuchte Mitgliederversammlung, die ganz unter dem Motto „Neue Wege gehen und neue Richtungen einschlagen“ stand. 

Silvia Körner, 1. Vorsitzende des BdS Sachsenheim, startete auch gleich mit einem Spruch von Martin Held, einem Berliner Theater- und Filmschauspieler: „Wer die Zukunft als Gegenwind empfindet, geht in die falsche Richtung.“

Ausschlaggebend war das Ergebnis einer letztjährigen Mitgliederbefragung, die von der studentischen Unternehmensberatung „Junior Business Team“, Universität Hohenheim, im Zuge einer kostenlosen Projektarbeit durchgeführt wurde. Dabei wurden die Strukturen, die Schwächen und die Stärken des BdS Sachsenheim beleuchtet. Zu unseren Stärken zählen unser aktiver und motivierter Mitgliederkern sowie unsere Branchenvielfalt.  Zu unseren Schwächen gehört eine große Anzahl von Mitgliedern, die passiv und nur sehr gering miteinander vernetzt sind. 

Damit wir zukünftig besser wahrgenommen werden und erfolgreicher auf uns alle aufmerksam machen, ist es notwendig, die Kommunikations- und Informationsplattform vom BdS auszubauen sowie mit einem umfangreichen Marketing unseren Außenauftritt zu verbessern.

Wir wollen uns diesen neuen Herausforderungen stellen. Dazu bedarf es neuen Strukturen im BdS Sachsenheim. Es werden neben dem Führungsteam (Silvia Körner – Vorsitzende, Konrad Buck und Ronny Wünderlich - jeweils Stellvertreter), mehrere Expertengruppen geben. Ziel ist es, die Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen und Mitglieder mit ihrem Expertenwissen und Fähigkeiten einzubinden. Expertengruppen für Events, Mitgliederverwaltung, öffentlichkeitswirksame Auftritte, Marketing und Finanzen sind initiiert.

Neben den Expertengruppen werden auch Interessen- und Organisationsgruppen ins Leben gerufen. Für die Lösung des Parkplatzproblems in der Großsachsenheimer Innenstadt ist bereits eine Gruppe aktiv.

Eine weitere Veranstaltungsreihe „Sachsenheimer Abendspaziergänge“ soll den Unternehmern in Sachsenheim eine neue Plattform geben, ihre Dienstleistung und ihre Produkte einem breiteren Publikum zu präsentieren. An einem Freitag im Monat haben 100 Bürger die Möglichkeit vier Betriebe anzusehen. Es werden vier Gruppen mit je 25 Teilnehmern gebildet. Los geht es um 19 Uhr. Diese Veranstaltungsreihe läuft in Kooperation mit IBISA (Initiative zur Belebung der Innenstadt von Sachsenheim). Die Bürger unserer Stadt haben dadurch die Möglichkeit hinter die Kulissen zu schauen. Den Selbständigen werden damit potentielle Kunden präsentiert.

Folgende Termine stehen:

  • Am 28. April besuchen wir vier Betriebe/Einzelhändler in der Innenstadt von Großsachsenheim. 
  • Am 23. Juni ist ein Besuch im Gewerbegebiet Holderbüschle geplant. 
  • Am 28. Juli besuchen wir vier Unternehmer in Kleinsachsenheim.
  • Und am 29. September gehen wir nach Freudental. Mittlerweile haben wir einige Mitglieder aus Freudental bei uns im BdS Sachsenheim. 

 

Weitere Neuigkeiten beim BdS Sachsenheim sind:

  • Frau Adamietz ist die neue Bürokraft beim BdS Sachsenheim. Sie unterstützt stundenweise bei den administrativen Aufgaben.
  • Wir bedanken uns bei Frau Simone Bauer für Ihr Engagement als Schriftführerin. Zukünftig wird dieses Amt Frau Claudia Gruber-Götz ausüben. Sie ist selbstständige Unternehmerin, bietet einen Büroservice an und ist Beratungsstellenleiterin des Steuerrings. 
  • Konrad Buck wird als Dank für seinen 8jährigen Vorsitz künftig als Ehrenmitglied geführt. 

Wir sind auf einem guten Weg, eine neue Richtung im BdS Sachsenheim einzuschlagen. Lassen Sie es zu einem gemeinsamen Erfolg werden!